Klasse! Wir singen

Mehr als 2000 Schüler singen gemeinsam in der Seidenstickerhalle – und wir waren dabei!

Das bundesweit ausgeschriebene Projekt „Klasse! Wir singen“ ist eine Aktion, die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer auf eine ganz besondere Weise miteinander verbinden möchte: durch gemeinsames Singen! Dabei geht es nicht darum, künstlerisch hochgesteckte Ziele zu erreichen, sondern das gemeinsame, alltägliche und fröhliche Miteinander- Singen als verloren gegangenes Kulturgut wieder zu entdecken.

An der Schule Am Möllerstift hatten wir den Schulchor mit 25 Schülern angemeldet, um zusammen mit insgesamt 50.000 anderen Kindern an diesem verbindenden Projekt teilzunehmen. Da kam Freude auf!
Der Startschuss in unserer Schule erfolgte mit Jahresbeginn. Von diesem Tag an hat der Schulchor jeweils am Donnerstagnachmittag Lieder aus dem Repertoire von „Klasse! Wir singen“ gesungen: Meine Biber haben Fieber, Alle Vögel sind schon da, Die Tante aus Marokko und andere.
Wir hatten (und haben immer noch) unheimlich viel Spaß beim Singen unterstützt von einer CD mit Begleitmusik und einem Liederheft. Die T Shirts mit dem Logo von „Klasse! Wir singen“ haben unser Zusammengehörigkeitsgefühl als Chor kräftig gestärkt und waren heiß begehrt. Für uns waren Materialien und die Teilnahme am Liederfest in der Seidenstickerhalle kostenlos. Förderschulen wurden von einem Drogerieunternehmen gesponsert.
Alle Schüler von 6 bis 16 haben je näher der Termin rückte auf das Fest hin gefiebert und waren total aufgeregt als wir uns auf dem Platz vor der Halle sammelten. Es ist schließlich was ganz besonderes zusammen mit über 2000 anderen Schülern vor mehreren tausend Besucherinnen und Besuchern mit einer professionellen Band und aufwendiger Ton- und Lichttechnik ein Konzert zu geben. Drinnen herrschte eine Atmosphäre wie in einem Popkonzert. Beim gemeinsamen Singen verschwanden alle Hemmungen. Die Halle tobte. Nach 90 Minuten war das Fest zu Ende und wir alle uns einig: Klasse!