25. Theatertage 2015

25 Jahre - integratives Theaterfestival
Am Anfang stand der spontane Wunsch, ein Theaterstück einem breiteren Publikum zu präsentieren. Das war 1990. Heute, 25 Jahre später, sind die Schwarzlichttheatertage und die Offenen Theatertage der Schule Am Möllerstift (SAM) in Bielefeld zu einer Institution geworden, die zahlreiche Besucher und Teilnehmer aus ganz Deutschland und auch aus dem benachbarten Ausland anzieht. Am 23. März feierte  die SAM das Jubiläum mit einer Reihe von Ehrengästen, darunter Sylvia Löhrmann, stellvertretende Ministerpräsidentin und Schulministerin des Landes NRW, sowie Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen.

Löhrmann: „Theater gehört zur guten Schule“

„Inklusion ist in Nordrhein-Westfalen bereits seit 30 Jahren gelebte Realität und hat nicht erst mit dem entsprechenden Gesetz begonnen“, betonte NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann. 25 Jahre Theatertage am Möllerstift seien der beste Beweis. Durch die Inklusion habe ein Wertewandel stattgefunden: Anstatt immer nur auf die Defizite eines Menschen zu schauen, achte man jetzt mehr auf die Potenziale. Theater sei Ausdruck davon, wie ein Mensch sein Potenzial entwickeln könne. Überhaupt sei sie, so Ministerin Löhrmann weiter, ein großer Fan von Theater. Sie machte der Schule Am Möllerstift ein großes Kompliment dafür, wie sie Kultur und damit auch die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler fördere. „Zu einer guten Schule gehört ganzheitliches Lernen, auch mit Herz und Körper.“

„Kulturelles Leuchtturmprojekt“

Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen sparte ebenfalls nicht mit Lob. „Sie haben erfolgreich Grenzen überwunden.“ Die Theatertage zeigten, dass es egal sei, wie jemand aussehe, oder woher jemand stamme. Dieses „kulturelle Leuchtturmprojekt“ stünde Bielefeld gut zu Gesicht.

27 Auftritte von 21 Schulen und freien Theatergruppen, insgesamt 500 Schauspielerinnen und Schauspieler, davon allein 107 vom Möllerstift, 165 Übernachtungsgäste, siebenmal ausverkauft, eine fröhliche und ausgelassene Atmosphäre…wir freuen uns schon auf 2016!

Presseartikel NW vom 25.03.2015

Presseartikel WB vom 25.03.2015