Cybermobbing

Ministerin Löhrmann zeichnet Videoclip gegen Cybermobbing aus: 4. Platz beim Landeswettbewerb

Ein außergewöhnlicher Erfolg für die Klasse B2. Beim landesweiten Filmwettbewerb „Cybermobbing – Zivilcourage lohnt sich“ belegte sie einen von zwei 4. Plätzen. Die Schulministerin des Landes NRW, Sylvia Löhrmann, zeichnete die Preisträger am 22.Februar 2016 in Düsseldorf aus.

 

Der Wettbewerb richtete sich an alle Schulformen und Schüler jeden Alters in Nordrhein-Westfalen. In den Kurzfilmen sollte dargestellt werden, welche Maßnahmen gegen Cybermobbing nachhaltig helfen. Die Jury bewertete vor allem, wie innovativ, originell und nachhaltig die Videos sind.

 

Voller Erwartung und sehr nervös waren die Beteiligten nach Düsseldorf gereist. Schon die Bekanntgabe, dass die SAN zu den ersten vier Preisträgern gehört, hatte für großen Jubel gesorgt. Aus 57 Bewerbern ausgewählt zu werden und sich somit auch gegen allgemeine Schulen durchgesetzt zu haben ? das allein bedeutet schon eine besondere Leistung.

 

Doch welcher Platz es letztendlich sein würde, blieb bis zuletzt offen. Die Spannung stieg jedes Mal merklich, als die Namen der Gewinner wie bei einer Oscar-Verleihung aus den Umschlägen gezogen wurden. Dann stand fest: Zusammen mit einer Realschule aus Düsseldorf belegte die B2 der SAN den 4. Platz und gewann 500 Euro Preisgeld. „Großartig und stolz“ zeigten sich anschließend die Lehrerinnen Annette Justus, Christina Nürenberg und Melanie Sagner, die das Projekt der B2 begleitet hatten. „Damit hatten wir nie gerechnet.“

 

Als „eine Ermutigung für alle, sich gegen Cybermobbing zu stellen, Zivilcourage zu zeigen und damit Cybermobbing zu stoppen“ bewertete die Jury den Filmbeitrag der SAN. Deren Videoclip mit dem Titel „Die Mobberfreunde schlagen zu“ fordere zur Übernahme von Verantwortung auf und zeige konkrete Lösungsmöglichkeiten.

 

Landesschulministerin Sylvia Löhrmann zeigte sich beeindruckt: „Ihr habt mit euren Filmen eine Kultur des Hinschauens und Handelns geschaffen“, meinte sie. „Zivilcourage geht uns alle an. Jeder kann und sollte etwas tun.“


Westfalenblatt vom 29.02.2016

Link zum Presseartikel von Frau Kopp-Herr (Bezirksvorsteherin Brackwede)

Film Cybermobbing

Bildergalerie

 

zurück