Schulfest 2016 SAM

„So wie es früher einmal war“

Zu einer Reise in die Vergangenheit wurde das diesjährige Schulfest. Das Motto lautete „So wie es früher war“. Die Schüler konnten Spiele aus früheren Jahrzehnten ausprobieren, die im digitalen Zeitalter fast schon sie in Vergessenheit geraten sind: Dosenwerfen, Seilspringen, Gummitwist oder andere „altmodische“ Spiele. 16 Spiel- und Aktionsstände gab es insgesamt zum Ausprobieren. Darunter auch modernere Spiele wie Minigolf oder Tischfußball. Im Erzählzelt konnten die Festgäste spannenden Geschichten lauschen oder sich im antiken Fotostudio in verschiedenen Verkleidungen ablichten lassen ? die Kamera war allerdings digital. Anschließend bastelten die Schülerinnen und Schüler für ihre auf altmodisch getrimmten Fotografien selber passende Bilderrahmen aus Papier.

Zur Einstimmung auf die nostalgische Reise gab der Schulchor unter der Leitung von Doris Rogalski und Angelika Stender ein Potpourri aus Liedern von früher zum Besten. „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ oder „Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn“ sind Klassiker, die auch heute noch für Stimmung sorgen. Der gesungene Stoßseufzer „Früher war alles besser“ war allerdings wohl nicht so ganz ernst gemeint.

Was wäre ein Fest ohne ein gutes Essen ? das allerdings war zeitlos. Kartoffelsalat, Grillwürstchen und für die süße Fraktion etwa 50 von den Eltern selbstgebackene Kuchen warteten darauf, von den Gästen verspeist zu werden.