Sport

Sport, Bewegung und Spiel sind wesentliche Elemente unseres täglichen Schulalltags. Von daher findet der Sport nicht nur in der Sporthalle oder im Schwimmbad statt, sondern auch im Klassenraum, auf dem Schulhof oder im Snoezelenraum.
Alle Schüler sollen die Lust, Freude und die innere Motivation zur Bewegung vermittelt bekommen. Sie sollen lernen auf ein bestimmtes Ziel hin zu trainieren, eigene Erfolge und Misserfolge verarbeiten zu können und im Team soziale Kompetenz zu erlangen. Bei all diesen Aktivitäten steht der Fair Play Gedanke immer im Vordergrund. Um dieses verwirklichen zu können, gibt es eine Vielzahl von zusätzlichen Sportangeboten. Dazu gehören Schulmeisterschaften für alle Leistungsgruppen in den verschiedensten Disziplinen, regelmäßige Teilnahmen an Landesmeisterschaften oder den special olympics, sowie Schulmannschaften für Frauen und Männer in den Disziplinen Fußball, Handball, Basketball und Tischtennis. Hierdurch wird ihre Motivation Sportangebote auch außerhalb der Schule aktiv zu nutzen, geschaffen. Die Teilhabe am Sport mit seiner besonderen gesellschaftlichen Bedeutung wird somit realisiert.

Landessportfest im Frauen-Fußball
Alle zwei Jahre findet in der Sporthalle des TSVE Bielefeld ein ganz besonders stimmungsvoller Höhepunkt statt: das Landessportfest im Frauenfußball
Die Schülerinnen der ostwestfälischen Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt 'Geistige Entwicklung' messen sich an zwei Tagen und bieten dabei einen Budenzauber der Extraklasse. Neben den sportlichen Leistungen steht vor allem das fröhliche Miteinander und der gemeinsame Austausch im Vordergrund. Als Gastgeber sorgt die Schule am Niedermühlenhof für das leibliche Wohl der Besucher, so dass einem wortwörtlichen Fußballfest nichts im Wege steht.