»Aufeinander zu« – Ausstellung im Brackweder Rathauspavillon

Künstlerisch »Aufeinander zu« haben sich die Schüler dreier Brackweder Schulen bewegt. Herausgekommen ist dabei eine äußerst vielseitige und bunte Ausstellung, die auf Initiative unserer Schule im Rathauspavillon vom 14. Februar bis zum 14. März 2013 zu sehen war.

Gezeigt wurden Schülerarbeiten der Realschule, des Gymnasiums und der Schule am Möllerstift. Dass sich die Kunst für derartige Gemeinschaftsprojekte besonders gut eignet, liegt auf der Hand: »Mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Techniken zeigt jeder Schüler in dieser Ausstellung sein kreatives Potenzial«, sagte Brackwedes Bezirksbürgermeisterin Regina Kopp-Herr bei der Eröffnung. Inklusion sei normalerweise ein schweres Thema, zu dem die Ausstellung »Aufeinander zu« den Zugang erleichtere. Unterschiede zwischen den drei Schulformen machte auch die Art der Präsentation nicht: Ob von Gymnasiasten, Realschülern oder Möllerstift-Schülern gemalt – alle Bilder waren »durcheinander« aufgehängt und ließen sich den einzelnen Schulen nicht zuordnen. Lediglich eine kleine, an jedem Bild angebrachte Nummer ermöglichte es den Besuchern, das Rätsel anhand einer ausliegenden Liste zu lüften.

Und geschaffen wurde eine Menge, nämlich mehr als 120 Arbeiten: Acrylbilder, Collagen, Zeichnungen, Scherenschnitte, Frottagen und Ton-Reliefs und auch Annäherungen an große Künstler wie Dalí, Hundertwasser, Warhol, Magritte und Picasso. Besondere Aufmerksamkeit erzielte die Bronzeplastik »Du und ich«, die die Jugendlichen der Schule am Möllerstift unter Mitwirkung des Bielefelder Künstlers Wolfgang von Chamier geschaffen hatten.

Der Erfolg der außerordentlich gut besuchten Ausstellung macht allen Beteiligten Mut für zukünftige Aktionen!

 

zur Bildergalerie

zurück