Basketball-Schulmeisterschaften SAM

Das Team der O2 holt den Titel

Die Entscheidung fiel in den letzten zwei Minuten. Dann stand fest: Die O2 ist der neue Schulmeister im Basketball. Das Team setzt sich im Endspiel mit 4:0 gegen das Team der M1 durch. Die Basketball-Schulmeisterschaft fand an zwei Tagen Mitte Februar statt.
Unter Fanfarenklängen vom Band betraten die ersten Spieler und Zuschauer die Turnhalle. Dort war schon alles vorbereitet für den Wettkampf . Insgesamt gab es drei Leistungsgruppen mit unterschiedlichen Anforderungen in jeder Stufe. Die Aufgabe der Gruppe A der mehrfach Schwerstbehinderten bestand darin, mit unterschiedlichsten Bällen möglichst viele variable Ziele zu treffen. In der Gruppe B wurde Kastenkorbball gespielt: Die Mannschaft versucht, ihrem Korbwächter, der auf einem Kasten steht, den Ball zuzuwerfen. Fängt er, gibt es einen Punkt. Gruppe C schließlich spielt in enger Anlehnung an die regulären Basketballspielregeln. Die Teams spielten mit jeweils zwei Spielern und einem Korbwächter, in der Gruppe C mit drei Spielern und einem Wächter, die regelmäßig ausgewechselt wurden. Alle Spielerinnen und Spieler zeigten großen Einsatz und wurden von den Zuschauern lebhaft angefeuert.  Schiedsrichter waren Manuel Berling und Jens Hackemeyer, der das Endspiel pfiff. Den Abschluss des zweitägigen Wettkampfs bildete die Siegerehrung, bei denen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde für ihre Leistung erhielten.

Basketball Schulmeisterschaft 2015

2.       Oberstufe 1
3.       Oberstufe 3
4.       Oberstufe 4

Im Endspiel siegte die Oberstufe 2 mit 4:0 Körben gegen die Mittelstufe 2.