Filmdreh 2014

„Kamera ab“, „Ton läuft“ und „Action“. Der Kanal 21 war zu Besuch an der Schule am Niedermühlenhof und drehte gemeinsam mit den Schülern der B6 zwei Kurzfilme.

„Wenn ich groß bin, werde ich…“ unter diesem Motto standen die 18. Bielefelder Videoaktionswochen des Kanal 21, der REGE mbH und dem Medienpädagogischen Labor (MPL) und der Uni Bielefeld. Zum ersten Mal nahm auch eine Klasse der Schule am Niedermühlenhof an diesem Projekt teil.

Gemeinsam entwickelte die Klasse B6 zwei Filmideen die sich mit dem Thema „Berufe“ beschäftigen. Im Film „Hinter’m Türschloss - der mysteriöse Tag eines Hausmeisters“ geht es drunter und drüber. Der sehr zerstreute Hausmeister, wunderbar gespielt von Nils, hat seinen Schlüssel verloren und kann leider seine lange Aufgabenliste nicht abarbeiten, da er nicht an sein Werkzeug kommt. Zum Glück gibt es da die Wichtel, die heimlich seine Arbeit erledigen.

Im zweiten Film „Der Berufebummler - eine köstliche Versuchung“ geht es um einen unzufriedenen Koch der verschiedene andere Berufe ausprobiert. Im Laufe des Films stellt sich allerdings raus, dass der Beruf Koch vielleicht doch gar nicht so schlecht ist wie gedacht.

Die Schüler drehten beide Filme, mit jeweils 90 Sekunden Länge, an einem Tag. Der Kanal 21 unterstützte die Schüler bei den Dreharbeiten. Gedreht wurde mit professioneller Filmausrüstung. Neben der Schauspielerei mussten auch die Aufgaben Ton, Kamera und Regie von den Schülern übernommen werden. Der gemeinsame Drehtag verging wie im Flug und hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.

Belohnt wurden die Schülern mit einer Filmpremiere am 22. Oktober im Cinemaxx Bielefeld. Gemeinsam mit anderen Bielefeldern Schulen konnte die B6 ihr fertiges Werk auf der großen Kinoleinwand bewundern.