Kreativwettbewerb zum 12. Bielefelder Entenrennen 2014

Die B6 beteiligte sich am Kreativwettbewerb der Stiftung der Bielefelder Förderschulen und dem Lions Club Bielefeld. Ihr Kunstwerk „800 Jahre bunte Bielefelder Vögel“ wurde von der Jury im Rahmen einer Preisverleihung in der Stadtbibliothek ausgezeichnet.

Direkt nach den Sommerferien startete die B6 der Schule am Niedermühlenhof mit ihrem Kunstprojekt. Das Organisationsteam des „Bielefelder Entenrennens“ hatte einen Kreativwettbewerb unter dem Motto „800 Jahre Bielefeld - Auch die Enten feiern“ ausgerufen.

Die Schüler sammelten gemeinsam viele Ideen und beschlossen verschiedene Gebäude und Sehenswürdigkeiten der Stadt Bielefeld nachzubauen. Gebaut wurden unter anderem die Sparrenburg, der Fernsehturm und die Schüco-Arena. Natürlich durfte unsere Schule auch nicht fehlen.

Das Kunstwerk besteht zu 100 % aus „Müll“. Die Schüler entschieden sich ihre Gebäude und Sehenswürdigkeiten mit Hilfe des Recyclingverfahrens zu erstellen. Natürlich fanden auch die Enten bzw. die „bunten Bielefelder Vögel“ ihren Platz im Bielefelder Stadtbild.

Im Rahmen einer Preisverleihung in der Stadtbibliothek wurde das Kunstwerk der B6 von der Jury mit 150 € ausgezeichnet. Alle Schüler freuten sich sehr über diese Auszeichnung. Mit dem Geld wird eine gemeinsame Aktion auf der Klassenfahrt im nächsten Jahr geplant.

Presseartikel NW vom 22.11.2014

Presseartikel WB vom 25.11.2014