Schulmeisterschaft Hockey SAM 2015

Nach dem Abpfiff gab es kein Halten mehr. Fans rannten aufs Spielfeld, die Mannschaft der O2 war im Siegestaumel. Mit 7:1 gewann sie das Finale  der Hockey-Schulmeisterschaft in der Leistungsgruppe C. Die M4, Gegner der O2 im Finale, schlug sich tapfer. Fast alle Stufen  hatten an dem internen Wettbewerb teilgenommen.

Jeweils drei Spieler und Spielerinnen kämpften im Finale um den Sieg. In rascher Folge fielen die Tore. Es war ein „nervenaufreibendes Spiel“ für Sarah, Daniel und Jan  Philipp aus der M4, die als 2. Sieger ihren persönlichen Erfolg genossen. Schließlich hatten die Spieler aus der Mittelstufe zum ersten Mal das Endspiel erreicht und waren außerdem noch kleiner und jünger als die 16 jährigen „Großen“ aus der O2. Stolz konnten sowieso alle Mannschaften auf sich sein. Während der zweitägigen Schulmeisterschaften spielten alle 103 Sportlerinnen und Sportler sehr fair, es gab keine groben Fouls oder Verletzungen. dabei.

Eine Differenzierung in drei Leistungsgruppen ermöglichte es allen Schülern – von den mehrfach schwerstbehinderten bis zu den leistungsstärkeren –  entsprechend ihrer kognitiven und motorischen Entwicklung an der Meisterschaft teilzunehmen. Angefangen von einfachen Zielschüssen in Gruppe A bis hin zur engen Einhaltung der Hockey-Regeln in Gruppe C.

Auch wenn nicht jeder Sieger sein konnte, gewonnen haben sie alle. Und nicht nur eine Urkunde, sondern an Selbstvertrauen, Spielfreude und gemeinsamem Erleben. Unter den Klängen von „We are the Champions“, die fast unter dem Jubel und dem großen Applaus untergingen, erhielt jeder Teilnehmer zum Schluss ein Urkunde und durfte sich von allen feiern lassen.

Presseartikel NW vom 18.12.2015