Team Lernhaus Lebenshilfe gewinnt das Landessportfest der Frauen

Am Mittwoch, den 28.9. 2022 fand das Landessportfest im Frauenfußball an der Schule am Niedermühlenhof statt.

Die Schule Am Niedermühlenhof und die Schule Am Möllerstift stellten für dieses Turnier eine gemeinsame Mannschaft und gingen als Team „Lernhaus Lebenshilfe“ an den Start. Sieben Schülerinnen der Mittel- und Oberstufen aus der SAM und fünf Schülerinnen aus der Berufspraxisstufe der SAN traten gemeinsam als Mannschaft an.

Im Eröffnungsspiel gegen die Michaelisschule hatten wir direkt einen starken Gegner vor uns. In einem spannenden Spiel, in dem sich das Team erst einmal finden musste und es uns anfangs noch nicht gelingen wollte, den Ball ins Tor zu bekommen, konnten wir uns kurz vor Ende durch ein tolles Tor von Rim mit 1:0 durchsetzen.

Nach einer kurzen Pause spielten wir gegen die Schülerinnen der Wichernschule, die anfangs in Führung gingen. Durch ein paar schöne Passkombinationen und viel Kampfgeist, schafften wir es noch, zwei Tore zu schießen und gewannen das Spiel mit 2:1.

Mit viel Freude und hoher Motivation gingen wir in das dritte Spiel, in dem wir gegen die Schülerinnen des Johannes-Falk-Haus antreten mussten. Wir waren nun richtig gut im Turnier angekommen und konnten durch Rim und Sarah mit 2:0 als Gewinner vom Platz gehen.

Das letzte Spiel war dann nochmal richtig spannend und die Zuschauer*Innen, die hauptsächlich aus Schülerinnen und Schülern der SAN bestanden, feuerten uns von der Tribüne aus lautstark an. Die Topehlenschule als Titelverteidiger hatte bisher ebenso ein gutes Turnier gespielt und so wurde es das erwartet schwierige Spiel zum Abschluss. Durch ein Handspiel einer Gegenspielerin im Strafraum bekamen wir einen 9 Meter, den Sarah sicher und präzise zum Endstand von 1:0 und somit zum Turniersieg, verwandelte.

Obwohl unser Team „Lernhaus Lebenshilfe“ kein einziges Mal zusammen trainieren konnten, schafften wir es, ungeschlagen als Sieger des Turniers hervorzugehen.

Die Freude über das gewonnene Turnier wurde durch den großen Pokal und die Medaillen noch getoppt! Beim nächsten Turnier sind wir auf jeden Fall wieder dabei.