Bielewald

Projekt - Schulwald

Wir als Schule kooperieren zusammen mit dem eingetragenen Verein Bielewald e.V. und der Sparkasse Bielefeld. Hier geht es um die Verknüpfung von Bildung und der nachhaltigen Aufforstung im Teutoburgerwald.

Bielewald e.V. ist ein Verein zur Förderung der biologischen Vielfalt im Bielefelder Wald. Gemeinsam arbeiten wir an einem Projekt, namens „Schulwald“. Die Schüler*innen und Lehrer*innen forsten kleine Flächen mit Mischwald im Teutoburger Wald auf. Hierbei liegt der Fokus auf Bildung, Natur und Nachhaltigkeit. Mit den Spenden der Sparkasse Bielefeld konnten wir dieses Projekt ermöglichen. Zur fachkundigen Unterstützung steht uns ein Ranger des Landes NRW zur Seite, der die Schüler*innen mit Rat und Tat in Praxis und Theorie anleitet. So haben unsere Schüler*innen mehr als 500 Bäume gepflanzt. Aber auch die weitere Pflege im Sinne des Freischneidens der kleinen Bäumchen vom Dickicht nehmen wir in diesem Projekt wahr. Unsere Schüler*innen arbeiten mit viel Freude und Engagement bei diesem ganzheitlichen und nachhaltigen Projekt mit.