Gemeinschaftsprojekt Nachhaltiger Weihnachtsbaum

In diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Schule Am Möllerstift im Auftrag der Deutschen Bank im Werkunterricht einen über drei Meter großen Weihnachtsbaum aus Holz gebaut.

Die Deutsche Bank möchte mit diesem Weihnachtsbaum einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, da dieser in jedem Jahr wieder neu aufgebaut werden kann.

Das Gemeinschaftsprojekt wurde erst möglich durch das Engagement der Deutschen Bank Bielefeld. Filialdirektor Stefan Oldemeier: „Im Rahmen von social days unterstützen wir als Team von Kolleginnen und Kollegen gemeinnützige Einrichtungen. Zur Lebenshilfe Bielefeld besteht seit vielen Jahren ein intensiver und mittlerweile schon freundschaftlicher Kontakt. In diesem konkreten Fall konnten wir bei der Beschaffung des Materials tatkräftig unterstützen“.

 

Fachlehrer Björn Lohmann hat mit seinen Schülerinnen und Schülern die 138 Dachlatten mit einer Gesamtlänge von fast 100 Metern in 95 Schulstunden angefertigt. Es wurde gesägt, gebohrt, geschliffen und auch gerechnet. Hierzu nochmal Stefan Oldemeier: „Es ist toll zu sehen mit welcher Leidenschaft alle mit dabei sind, das ist für mich Teilhabe pur.“

Am Dienstag, den 28.11.2023 wurde der nachhaltige Weihnachtsbaum dann in der Kundenhalle der Deutschen Bank aufgebaut. Auch hier half die ganze Klasse mit. Auf einer Infowand wurde die Entstehung ebenfalls dokumentiert.

Zu bestaunen ist der Baum noch bis nach Weihnachten in den Räumen der Deutschen Bank, Herforder Str. 23.

 

Auf dem folgenden Link finden Sie den Zeitungsartikel, der am 20.12.2023 in der Neuen Wetsfäölischen erschienen ist.

 

Link: Zeitungsartikel Nachhaltiger Weihnachtsbaum

 

zurück