Landessportfest Frauenfußball

Pokal steht wieder am Niedermühlenhof

Endlich wieder: SAN gewinnt 3. Landessportfest Frauenfußball
Sie haben es wieder getan. Das Team der Lebenshilfe-Schule Am Niedermühlenhof (SAN) hat beim 3. Landessportfest Frauenfußball den 1. Platz erzielt. Nach vier Jahren haben sich damit die Schülerinnen den Wanderpokal nach einem spannenden Turnier zurückerobert. Insgesamt hatten zehn Mannschaften aus ganz Ostwestfalen-Lippe an dem Landessportfest Frauenfußball der Förderschulen Geistige Entwicklung am 9. und 10. November in der Sporthalle des TSVE teilgenommen.

Es flossen reichlich Freudentränen, als das SAN-Team den Sieg feierte, der Jubel war ohrenbetäubend. Mit 2:0 hatten sich die elf jungen Frauen in einem Nerven aufreibenden, entscheidenden Finalspiel den Sieg gegen die stark aufspielenden Gegnerinnen der Schule Am Buschkamp (Lübbecke) gesichert. Der begehrte Wanderpokal war wieder „zuhause“. So, wie es die SAN-Mädels vor zwei Jahren beim letzten Turnier angekündigt hatten.

Akzeptanz gestiegen
Mehr als hundert Teilnehmerinnen im Alter von zwölf bis 20 Jahren hatten sich dieses Jahr angemeldet, beim ersten Landesssportfest 2012 waren es „nur“ 65 gewesen. Ein Zeichen dafür, dass die gesellschaftliche Akzeptanz dieser Disziplin gestiegen ist. „Das wachsende Interesse zeigt sich aber auch in der verbesserten Leistung, das lässt sich eindeutig feststellen. Was die jungen Frauen hier gezeigt haben, war super“, meinte der Leiter der Schule Am Niedermühlenhof, Willfried Düllberg. Das ist auch das Verdienst der Trainerinnen: Nathalie Erning und Stefanie Gottwald mit Unterstützung von Co-Trainer Stefan Seuthe sind es an der SAN, bei der Schule Am Möllerstift Heike Brockhoff und Andrea Konitzka, die ihr Team auf Trab brachten. Die SAM erzielte den 6. Platz, für die viel jüngeren Schülerinnen eine schöne Leistung.

Selbstbewusster geworden
„Alle haben ehrgeizig und sehr fair gespielt. Man merkt, dass die Mädchen und jungen Frauen durch das Fußballspiel selbstbewusster geworden sind“, sagte SAN-Schulleiter Düllberg. Bei den Lebenshilfe-Förderschulen weiß man schon länger um den motivierenden Charakter dieser Sportart. Sie waren es, die sich vor 4 Jahren bereit erklärt hatten, das Landessportfest Frauenfußball in einem Abstand von 2 Jahren regelmäßig auszurichten. Dadurch haben sie dazu beigetragen, dass diese sportliche Disziplin immer mehr Anerkennung erfährt und die Mädchen und jungen Frauen sich als Menschen mit Behinderung als selbstverständlicher Teil der Gesellschaft akzeptiert und wertgeschätzt fühlen.

Begrüßung durch Schulamtsdirektorin
Nach der Begrüßung durch Schulamtsdirektorin (Schulaufsicht Förderschulen) der Stadt Bielefeld, Karin Tscherniak, stand der erste Tag ganz im Zeichen der Qualifizierung für die einzelnen Plätze. In bester Stimmung wurden am Tag darauf in der Platzierungsrunde die Plätze 6 bis 10 ausgespielt, in der Siegerrunde ging es um die Plätze 1 bis 5.

Profi-Fußbälle und Autogrammkarten
Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt das Team der SAN nicht nur den begehrten Wanderpokal, sondern auch einen vom Schulsportausschuss der Stadt Bielefeld gestifteten Profi-Fußball – überreicht von SAM-Leiter Reinhard Kerlin und der Vorsitzenden der Lebenshilfe, Ursel Meyer. Die Wiesenschule auf dem 10. Platz erhielt einen von der 1. Frauenmannschaft des Herforder SV signierten Fußball, den Herfords Co-Trainer Stefan Gärtner vor dem Turnier übergeben hatte. Über Autogrammkarten der deutschen Frauennationalmannschaft konnten sich die restlichen Teams freuen.

Starke Partner
So eine große Veranstaltung konnte nur klappen mit der Unterstützung des gesamten Lehrerkollegiums von SAN und SAM, das sich um das Malangebot in den Pausen sowie zusammen mit dem Catering-Kurs der SAN um die Verpflegung kümmerte. Als zuverlässig hilfsbereiter Partner erwies sich auch dieses Mal der TSVE, der als Nachbar der SAN in „gut bewährter Kooperation“ (Düllberg) zum guten Gelingen der Veranstaltung beitrug.

DIE ERGEBNISSE:
1. Schule Am Niedermühlenhof, Bielefeld