Lebenshilfe-Fußballturnier für Jugendliche mit und ohne Behinderung 2014

Ob mit oder ohne Behinderung, bei diesem Fußballturnier zählte nur eins: miteinander Spaß zu haben. Und den hatten die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren offensichtlich. Das inklusive Fußballturnier am Samstag, 27.09.2014 rund um die Sporthalle des TSVE 1890 Am Niedermühlenhof sah nur Gewinner. Eingeladen hatten der Familienunterstützende Dienst (FUD)  und die Förderschule Am Niedermühlenhof

Neben den beiden Mannschaften des FUD und der Schule Am Niedermühlenhof war auch je ein Team von der von-Laer-Stiftung und vom Bielefelder Sportverein West (BSV West) angetreten – aber nicht gegeneinander. Die Mannschaften wurden gemischt, so dass  Spieler mit und ohne Behinderung zusammen in einem Team spielten. Da wurde Inklusion zur Selbstverständlichkeit.

Während der Siegerehrung der insgesamt 30 Teilnehmer betonte der Leiter der Schule Am Niedermühlenhof, Wilfried Düllberg, das faire und freundschaftliche Miteinander von Spielern mit und ohne Behinderung. Nicht ein einziges Mal hat der Schiedsrichter die gelbe Karte zücken müssen. „Es gab nur Gewinner“, so Düllberg. „Hinterher kamen ein paar Schüler zu mir und fragten, warum wir nicht schon öfter ein solches Turnier veranstaltet hätten.“

Das Programm rund um die Spiele konnte sich ebenfalls sehen lassen. Wer selber aktiv werden wollte, konnte sich zum Beispiel beim Torwandschießen versuchen, oder beim Menschenkicker im XXL-Format. Die Mutigeren probierten das Bullriding aus, Kreative hatten die Gelegenheit, ganz legal Graffiti zu sprayen. Ein Wahrnehmungs- und ein Geschicklichkeitsparcours konnte ebenfalls ausprobiert werden  Ein weiterer Höhepunkt war die Verlosung. Der Hauptgewinn war ein signierter Fußball von Arminia Bielefeld  Mia Dreessen, Leiterin des FUD, war sehr zufrieden: „Schön war auch, dass Nachbarn vorbeischauten und sich einige Gäste spontan zum Mitspielen entschlossen.“

Zum Schluss des Turniers bot die Band „Box in the Attic“ mitreißenden Funk, Soul, Jazz, Pop, und Ska. Für hungrige Mägen standen eine Caféteria, Bratwurst und Kartoffelsalat zur Verfügung. Gesponsert wurde das inklusive Fußballturnier von der Aktion Mensch und der Volksbank Bielefeld-Gütersloh.